top of page

DIY-Bauanleitung Gaze-Tür für Exoterra-Terrarien

Aktualisiert: 23. Aug.


Die Exoterra-Terrarien gelten mit Sicherheit für viele Tiere als gute Einstiegsterrarien und somit habe auch ich immer wieder gerne auf die Fertigkästen zurückgegriffen. Sie sind besonders beliebt, da sie günstig zu kriegen sind und die Luftfeuchtigkeit gut halten. Das liegt sicherlich daran, dass nur die Decke aus Gaze besteht und die Lüftungsflächen unter der Flügeltür sehr klein sind. Das ist gerade für Arten suboptimal, die eine erhöhte Frischluft-Zufuhr benötigen.



Speziell bei meiner Brookesia-Dame wollte ich jedoch das Exoterra mit den Maßen 60x45x60cm (BxTxH) nutzen, da es sowieso zur Verfügung stand und ich ungerne ein neues Terrarium kaufen wollte. Von daher habe ich es so gelöst, dass ich eine Gazetüre selbst gebastelt habe. Das ging schneller und einfacher als ursprünglich erwartet und ich habe als gelernter Finanzcoach nun wirklich kein handwerkliches Geschick :-)


Hier findest Du eine kurze Anleitung zum Bau einer Gazescheibe für ein Exoterra-Terrarium:


1. Schritt: ExoTerra - Glasscheibe aushängen

Als erstes musst Du die Scheibe aus dem Exoterrarium aushebeln. Dazu gibt es eine coole Anleitung auf Youtube. Einfach unten auf den Button klicken.

Wenn Du die Glasscheibe vorsichtig ausgehängt hast, benötigst Du ein Teppichmesser und am besten Schutzhandschuhe, da das Glas sehr schnell kleine Splitter entwickelt.



Tipp: Solltet ihr nicht sicher sein, dass ihr die Scheibe vielleicht doch nochmal benötigt. Hier könnt ihr eine Ersatzscheibe bestellen: Klick




2. Schritt: Leisten von Glasscheibe trennen

Danach müssen die Leisten von oben, wie auch von unten von der Glasscheibe getrennt werden. Das gelingt sehr gut mit einem Teppichmesser.Ich hatte noch eine schwarze PVC-Platte mit der Stärke 2,5cm. Die rausgelöste Glasscheibe habe ich als Schablone verwendet um mit dem Teppichmesser die Grundmaße der neuen Scheibe auszuschneiden.







3. Schritt: Material für neue Tür


Danach habe ich das gewünschte Gazefenster herausgeschnitten. Ich habe etwa 8cm Rahmen gelassen. Wenn dies geschehen ist, muss die neue PVC-Tür mit schwarzem Aquarium-Silikon mit den herausgelösten Originalleisten verbunden werden. Nach ein paar Stunden sind diese fest verbunden.Für die Gazefläche habe ich dann eine Drosophila-dichte Gaze im Internet bestellt und daraus ein passendes Stück zurechtgeschnitten.



4. Schritt: Verkleben der Gaze mit der neuen Tür


Die Gaze wird am besten mit Heißkleber befestigt. Damit die Tür an Stabilität gewinnt, habe ich aus den herausgeschnittenen Teilen der PVC-Platte einen Rahmen aus Einzelteilen geschnitten und über die Gazefläche mitverklebt. Somit sind auch scharfe Stellen, an denen sich das Tier verletzen könnte, überklebt.








So sieht die Scheibe dann aus, wenn sie fertig ist.


Update: Dank eines Tipps von To Ro aus Berlin, habe ich noch einen 5. Schritt ergänzt:


5. Schritt: Besprühen der Gaze-Fläche mit schwarzem Lack



Damit man besser durch die neue Scheibe schauen kann, habe ich mit einem matten Autolack aus dem Baumarkt die Gazefläche von beiden Seiten besprüht. Dabei ist es natürlich wichtig, dass der Lack über mindestens 12 Stunden trocknen kann, damit keine Lack-Bestandteile ins Terrarium kommen können. Zusätzlich ist auf das Tragen einer Maske zu achten.


Hier seht ihr den direkten Vergleich:


Viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung! ;-)

22 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page